Gartentipp November 2020 - Fachchinesisch

Gartentipp November 2020

Fachchinesisch für den Hobbygärtner - Systemisch, Abdrift, Macrophyllum was bedeutet das?

Auch im Gartenbereich gibt es Fachausdrücke die wir nicht immer gleich verstehen. Da spricht der Verkäufer von Insektiziden gegen Blattläuse. Seine Kollegin beim Pflanzensortiment erwähnt die Floribundatypen. Äh, ja, klasse und auf Deutsch bitte. Das ist normalerweise keine Böswilligkeit. Diese speziellen Ausdrücke gehen schon mal locker raus. Auch wenn die Kunden dann erstmal schlucken. Egal ob sie für den Laien in diesem Fall gleich die umgangssprachliche Erklärung nachliefern oder nicht mehr zu bremsen sind. Ein paar häufig genommene Beispiele, nicht nur aus dem Gärtnerlatein, zeige ich ihnen hier mal auf. Wer die Bezeichnungen versteht kann sich schon oft ein Bild, z. B. von den Eigenschaften einer Pflanze, machen.
Bauernhortensie (Hydrangea macrophylla)

Macrophylla bzw. macrophyllus bedeutet großblättrig. Diese Form der Hortensie hat große Blätter.

Quercifolia bedeutet Blätter die Eichenblättern ähneln, zum Beispiel bei der Eichenblättrige Hortensie (Hydrangea quercifolia)

Grandiflora bezeichnet großblumige Gartenformen.


Hydrangea paniculata „Grandiflora“, Großblütige Rispenhortensie

Floribundus besagt das es sich um reichblühende Pflanzen handelt.

Der große Vorteil dieser lateinischen Namen ist, sie gelten weltweit. Ob in Australien, China egal. Der Fachmann beherrscht sie. Dem Laien helfen sie als Bezeichnung auf dem Pflanzenetikett. So weiß er was da vor ihm steht ohne die Landessprache sprechen zu müssen.

Epiphyten sind sogenannte Aufsitzerpflanzen. Sie wachsen nicht im klassischen Blumentopf mit Erde. Nein, sie wachsen auf anderen Pflanzen, Steinen oder speziellen Substraten. Orchideen kennen wir. Hier sind Schmetterlingsorchideen ein sehr bekanntes Beispiel für Epiphyten. Sie werden in „Orchideenerde“ kultiviert. Das sind häufig grobe Stücke von Baumrinde.

Substrat ist das Material in dem unsere Pflanzen wachsen. Dabei kann es sich um unterschiedlichste Blumenerden, Torf oder sonstige Mischungen handeln in denen Pflanzen wachsen. Schlicht gesagt ist Substrat ein Sammelbegriff.

Insektizide sind Pflanzenschutzmittel gegen schädliche Insekten. Gängige Schädlinge sind Blattläuse, Raupen und Käfer.

Fungizide sind Pflanzenschutzmittel gegen Pilzkrankheiten.Bekannt sind Echter Mehltau, Kraut-und Braunfäule, Rosenrost.

Herbizide sind Präparate gegen unerwünschten Pflanzenbewuchs.Beispielsweise gegen Ehrenpreis, Löwenzahn und Sauerklee im Rasen.

Molluskizide sind nichts anderes als Schneckenkorn.

Rodentizide nennt der Fachmann Ratten- und Mäusebekämpfungsmittel.

Pheromonfallen dienen zur Feststellung der Flugzeit, des Auftretens von Schadschmetterlingen. Wie dem Buchsbaumzünslerschmetterling. Sie locken mit den Duftstoffen der Weibchen die Männchen auf eine Leimfläche.

Resistenz bedeutet Tiere oder Pflanzen sind gegen bestimmte Dinge unempfindlich. Gut, Feldsalat kann gegen Falschen Mehltau resistent sein. Schlecht, Blattläuse können gegen Pflanzenschutzmittel resistent werden. Die Präparate wirken nicht mehr ausreichend.

Einkeimblättrig sind Gräser, also der Rasen. Beim Keimen kommt ein Blatt aus der Erde. Getreide (Weizen, Gerste, Reis), Ingwer, Zwiebel, Knoblauch, Palmen kennen wir doch irgendwie alle.

Zweikeimblättrig sind Pflanzen bei denen beim Keimen zwei Blätter aus der Erde kommen. Unkräuter, Ahorn, Linde Tomaten, Kartoffeln, Bohnen und viele mehr.

Applikation nennt der Fachmann das Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln. Wir Hobbygärtner sagen dazu spritzen.

Abdrift ist das Fachwort für die Spritzbrühe die nicht auf der Fläche landet wo sie hin soll. Das Zeug wird als Nebel verweht, nicht gut.


Abdrift. Pflanzenschutzmittelbrühe fliegt sonst wohin

N-P-K, steht als Bezeichnung auf unserem heißgeliebten Blaukorn. Das sind Abkürzungen für Pflanzennährstoffe. N steht für Stickstoff, P steht für Phosphor und K steht für Kalium.

Depotdünger ist ein Begriff für Dünger die ihre Nährstoffe über einen längeren Zeitraum abgeben. Bei Rasendüngern gibt es so was.

Systemisch wird die Wirkung von Pflanzenschutzmitteln bezeichnet die sich in der Pflanze verteilen. Als deutschlandweites Beispiel ist uns der Wirkstoff Glyphosat in etlichen Unkrautmitteln bekannt.

Kurativ heißt heilend. Unter gewissen Umständen können Pilzbekämpfungsmittel mit einer solchen Wirkungsweise Krankheiten an Pflanzen quasi ungeschehen machen.

Unterlage nennt der Baumschuler z. B. den Teil des Apfelbaumes der für das Wachstum verantwortlich ist. Auf diesen Teil wird das Edelreis veredelt.

Edelreis ist der obere Teil des z. B. Apfelbaumes. Er sorgt für die Früchte.

Sämling ist die Bezeichnung für beispielsweise einen Apfelbaum der aus Samen/Kernen gezogen wurde.

Ihnen ist sicherlich klar, dass noch unendlich viele Fachwörter existieren. Wer sich da einschaffen will hat ja Dank Internet größte Möglichkeiten. Mir ging es nur mal drum einen lockeren Gedankenanstoß zu geben. Unter den Fachleuten eines Arbeitsgebietes gibt es weltweit verständliche Fachausdrücke, nahezu in jedem Bereich. Also mal entspannt nachgeschaut was der Name „Prunus subhirtella Autumnalis“ auf Deutsch bedeutet.


Hans Willi Konrad, DLR R-N-H Bad Kreuznach
Alle Bilder Hans Willi Konrad


Willi.Konrad@DLR.RLP.DE     www.Oekolandbau.rlp.de